Formen des Grundeigentums | La propriété foncière et immobilière

Konzepte und Praktiken in ökonomischer, sozialer und ökologischer Perspektive

 

 

Modèles, pratiques, enjeux économiques, sociaux et écologiques

Schweizerisches Jahrbuch für Wirtschafts- und Sozialgeschichte / Annuaire suisse d’histoire économique et sociale (ISSN 1664-6460), Band 38
Gebunden
2024. 280 Seiten, 13 Abbildungen s/w.
ISBN 978-3-0340-1741-1
CHF 48.00 / EUR 48.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • Einblick
  • Buchreihe
  • Downloads

Der Begriff des Eigentums ist das Ergebnis philosophischer Konstrukte sowie politischer und wirtschaftlicher Modelle, die im Lauf der Zeit weiter­entwickelt wurden und das Verhältnis von Gesellschaften zu materiellen Gütern immer wieder veränderten.
Die verschiedenen Eigentumskonzepte haben sich in wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Dynamiken niedergeschlagen. Jahr­hundertelang wurden die unterschiedlichen Agrarlandschaften durch die Art des Bodeneigentums definiert und geprägt. Durch den Besitz von Boden und Immo­bilien wurden die Strategien der Wirtschaftsakteure, die Privilegien bestimmter Gruppen, die Schicksale von Familiendynastien, die Ordnung der Geschlechter und ganz allgemein die Grundlagen sozialer Hierarchien definiert.
Die Beiträge des vorliegenden Bandes vertiefen vier Dimensionen von Eigentum, die historisch von grosser Bedeutung sind: Formen und Konzepte von Eigentum in verschiedenen Epochen, die Beziehung zwischen Eigentum, Verwandtschaft und sozialen Netzwerken, Formen des kollektiven Eigentums sowie Eigentumsrechte als Faktoren von Inklusion und Exklusion.


ist Titularprofessor bei der Accademia di architettura an der Università della Svizzera italiana in Mendrisio und Koordinator des Laboratorio di Storia delle Alpi. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Alpenraums.

 


Bücher im Chronos Verlag


Aufsätze im Chronos Verlag


Dr. phil., ist Senior Scientist am historischen Institut der Universität Bern. Er forscht und publiziert zur zur Geschichte des Waldes, zum kollektiven Eigentum und zur ökonomischen Aufklärung.


Bücher im Chronos Verlag


Aufsätze im Chronos Verlag