Faustmanns Hypsometer und andere seltsame Instrumente zur Vermessung der Welt
Leinen
2023. 216 Seiten, durchgehend illustriert
ISBN 978-3-0340-1710-7
CHF 32.00 / EUR 32.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • Einblick
  • In den Medien
  • Downloads

Kann man Tornadogeschwindigkeiten mit Hühnern messen? Waren Modelle von unfassbar schnell fliegenden Enten eigentlich Opiumgewichte? Was fängt man mit einem «Centi-Maître-d’Amour» an? Diese wichtigen Fragen des Lebens lassen sich klären. Sie helfen nachzudenken, was Messen eigentlich bedeutet und welche Zumutung es manchmal darstellt. Die Reise führt uns zu seltsamen Messgeräten: von der Seelenwaage des altägyptischen Totenbuchs bis zur modernen Normierung der Eidotterfarbe.

wurde 1991 als Professor für Pharmazeutische Chemie an die ETH Zürich berufen. Er ist Präsident des Schweizerischen Wissenschaftsrates, hat zwei Start-Up-Unternehmen mitgegründet und ist Autor und Herausgeber zahlreiche Artikel und Bücher zur Arzneimittelforschung. Von 2004 bis 2015 leitete Gerd Folkers das Collegium Helveticum und erweiterte sein Publikationsspektrum. Von 2016 bis zu seiner Emeritiertung im Juli 2018 war er Professor für Wissenschaftsforschung mit dem Schwerpunkt Pharmazie und engagierte sich in der critical thinking Initiative der ETH Zürich.


Bücher im Chronos Verlag


Aufsätze im Chronos Verlag

Pressestimmen

«Der Band besticht mit seiner fesselnden Darstellung nicht nur sehr seltsamer Messgeräte und Messverfahren, dem Autor gelingt es überzeugend, den Leser für Wissenschaftsgeschichte zu begeistern und dessen Neugier zu wecken! Wer wünschte sich damit nicht eine Fortsetzung solch spannender Erzähl- und Darstellungskunst!»

Bücherrundschau Herbert Pardatscher-Bestle, 1/2023

«Mit einer Mischung aus Witz, Neugierde und umfassender Forschung entführt uns Folkers in eine Welt, in der ein Fass Rotwein zum Messegerät mutiert und die Messung von Tornadogeschwindigkeiten mit Hühnern möglich erscheint. […] Doch während wir uns von einer Kuriosität zur nächsten bewegen, wird uns klar, dass dieses Buch mehr ist als nur eine Sammlung von skurrilen Anekdoten. Es lädt uns ein, über die Bedeutung des Messens an sich nachzudenken und die manchmal absurden Hersforderungen und Zumutungen zu erkennen, denen Messwissenschaftler im Laufe der Geschichte begegnet sind.»

Wilfried Grunau, VDVmagazin, 4/2023.

«Das Ganze ist sehr amüsant geschrieben, was dieses Buch zu einer ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Lektüre macht.»

Sabine Reber, Drogistenstern 5/2023