Roma, Sinti und Jenische
Schweizerische Zigeunerpolitik zur Zeit des Nationalsozialismus. Beitrag zur Forschung
Unveränderte Ausgabe des publizierten Beihefts zum Flüchtlingsbericht von 1999
Unabhängige Expertenkommission Schweiz – Zweiter Weltkrieg – Commission Indépendante d'Experts Suisse – Seconde Guerre Mondiale, Band 23
Broschur
2001. 131 Seiten
ISBN 978-3-0340-0623-1
CHF 38.00 / EUR 34.00 
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Die historische Forschung hatte Roma, Sinti und Jenische als Opfergruppe der nationalsozialistischen Verfolgungs- und Vernichtungspolitik lange Zeit ausser acht gelassen; dies trifft auch auf die Schweiz zu. In diesem Bericht werden erstmals sowohl die Hintergründe als auch die Vorgänge beleuchtet, die zur grundsätzlich als restriktiv zu bezeichnenden Politik der Schweizer Behörden gegenüber Roma, Sinti und Jenischen vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg geführt haben. Anhand von zahlreichen Einzelschicksalen werden die tragischen Folgen dieser Politik für die Betroffenen geschildert.


Regula Ludi ist Historikerin und unterrichtet an den Universitäten Fribourg und Zürich. Forschungsschwerpunkte in der Zeitgeschichte, Vergangenheits- und Geschichtspolitik, Geschichte der Menschenrechte, Kriminalitätsgeschichte und Geschlechtergeschichte.

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Zusammenfassung
Die Forschung hat Roma, Sinti und Jenische als Opfergruppe der nationalsozialistischen Verfolgungs- und Vernichtungspolitik lange Zeit ausser Acht gelassen. Erst in den letzten Jahren wurden die Umstände der Verfolgung im «Dritten Reich» näher untersucht. Zur Haltung der Schweiz im betreffenden Zeitraum liegen nach wie vor erst wenige Publikationen vor. Der Beitrag der UEK klärt verschiedene Aspekte dieser Forschungslücke. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, ob und falls ja wie Roma, Sinti oder Jenischen die Flucht in die Schweiz gelang.
In Kapitel 1 werden die Begriffe erläutert, der Forschungsstand beschrieben und die spezifischen methodischen wie auch quellenbedingten Probleme des Untersuchungsgegenstands erörtert. Die ideologischen und strukturellen Voraussetzungen der schweizerischen und internationalen Abwehrhaltung gegenüber Fahrenden werden in Kapitel 2 dargelegt. In Kapitel 3 wird die Radikalisierung in Deutschland von der «Zigeunerpolitik» der Weimarer Zeit hin zu Deportation und Genozid unter dem Nationalsozialismus aufgezeigt; Kapitel 4 analysiert anhand von mehreren Fluchtschicksalen das Verhalten der Schweiz gegenüber Fahrenden, und Kapitel 5 zeigt den Umgang der Schweiz mit Roma, Sinti und Jenischen bis in die Gegenwart auf.
Die Schweiz gehörte zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu den ersten Staaten, die auf Gesetzesebene die Reisefreiheit für «Zigeuner» einseitig einschränkten und damit diskriminierende Bestimmungen mit sonderrechtlicher Wirkung schufen. Die 1906 ausgesprochene Grenzsperre, die zudem die Beförderung von «Zigeunern» mit der Bahn und auf Dampfschiffen verbot, wurde von den Schweizer Behörden auch nach Beginn des Zweiten Weltkriegs aufrecht erhalten.
Die von den meisten europäischen Ländern in der Zwischenkriegszeit praktizierte Vertreibung von ausländischen und staatenlosen Roma und Sinti hatte zur Folge, dass fahrende Familien permanent zwischen einzelnen Staaten hin- und hergeschoben wurden. Die Radikalisierung der Vertreibungspolitik in den 1930er Jahren führte nicht selten zu gravierenden Grenzzwischenfällen und zu zwischenstaatlichen Differenzen mit diplomatischem Nachspiel, war es doch vor Kriegsbeginn Usus von Polizeibehörden verschiedener Staaten, «unerwünschte» Ausländer «schwarz» über die Grenze ins Nachbarland abzuschieben. Jenische mit schweizerischer Staatsbürgerschaft versuchte man im Gegenzug zur Sesshaftigkeit zu zwingen.
Damit war bereits vor der 1933 einsetzenden Verfolgung durch die nationalsozialistischen Behörden die Mobilität von Fahrenden in der Schweiz - durch ähnliche Massnahmen aber auch in ganz Europa - massiv eingeschränkt. Auf der Grundlage «pseudowissenschaftlicher» Erkenntnisse bauten die international kooperierenden Polizeibehörden ein Abwehrsystem auf, das zu restriktiven Einreisebestimmungen führte, die nach der nationalsozialistischen Machtübernahme überall verschärft wurden. Damit war den Verfolgten die Flucht verwehrt.
Die systematische Suche nach den Spuren von Roma, Sinti und Jenischen in den schweizerischen Flüchtlingsakten stösst rasch an methodische Grenzen, weshalb auch keine quantitativen Ergebnisse vorliegen. Man kann aber annehmen, dass sesshafte Roma und Sinti mit verbreiteten Familiennamen in die Schweiz fliehen konnten, ohne als «unerwünschte» «Zigeuner» erkannt zu werden. Feststellbar sind zwischen 1939 und 1944 vier Wegweisungen, die mindestens 16 Personen betrafen. Die Wegweisung von Anton Reinhardt im September 1944 belegt, dass offensichtlich gefährdete Sinti auch noch zu einem Zeitpunkt, als die restriktiven asylpolitischen Bestimmungen gelockert worden waren, weggewiesen wurden. Reinhardt wurde von den deutschen Behörden gefasst und nach einem Fluchtversuch erschossen (Kapitel 4.3.1).
Schweizerische Behörden intervenierten auch dann nicht, wenn Fahrende schweizerischer Nationalität von Deportation und dem möglichen Tod bedroht waren. Mehrere Fälle sind belegt, in denen die Behörden deren Staatsangehörigkeit nicht anerkannten beziehungsweise die möglichen Schritte zur Rettung der Gefährdeten gegenüber den nationalsozialistischen Behörden unterliessen.

Résumé
Pendant longtemps, la recherche a négligé les communautés rom, sinti et jenisch en tant que victimes de la politique de persécution et d'extermination du régime national-socialiste. Ce n'est que depuis quelques années que l'on s'intéresse de plus près aux circonstances de ces persécutions au sein du Troisième Reich. A ce jour, il existe peu de publications relatives à l'attitude de la Suisse à cette époque. Grâce à ses recherches, la CIE est parvenue à combler certaines des lacunes existantes. Elle a notamment cherché à déterminer si les Roms, les Sinti et les Jenisch sont parvenus à se réfugier en Suisse et, le cas échéant, comment ils s'y sont pris.
Le chapitre 1 est consacré à la définition des notions utilisées, à la description de l'état d'avancement des travaux de recherche ainsi qu'aux problèmes spécifiques posés par l'objet étudié, qu'ils soient liés à la méthode ou aux sources. Les conditions idéologiques et structurelles de la position de refus adoptée par la Suisse et la communauté internationale vis-à-vis des gens du voyage sont analysées au chapitre 2. Le chapitre 3 décrit la radicalisation en Allemagne de la politique menée à l'égard des Tsiganes sous la République de Weimar jusqu'à la déportation et au génocide sous le régime nazi. Au chapitre 4, l'attitude de la Suisse vis-à-vis des gens du voyage est illustrée par le biais de plusieurs destinées individuelles, et le chapitre 5, enfin, passe en revue la politique helvétique à l'égard des Roms, des Sinti et des Jenisch jusqu'à nos jours.
Au début du XXe siècle, la Suisse a été l'un des premiers Etats à restreindre de manière unilatérale la liberté de mouvement des Tsiganes sur le plan législatif, créant ainsi des dispositions discriminatoires à effet juridique spécial. La fermeture des frontières décidée en 1906, qui s'accompagnait de l'interdiction de transporter des Tsiganes par train ou bateau à vapeur, a été maintenue par les autorités helvétiques après le début de la Seconde Guerre mondiale.
Le refoulement de Roms et de Sinti étrangers ou apatrides pratiqué par la plupart des Etats européens dans l'entre-deux-guerres a eu pour conséquence que les gens du voyage ont été sans cesse renvoyés d'un pays à l'autre. La radicalisation de la politique de refoulement dans les années trente a conduit à de graves incidents frontaliers et à des différends inter-étatiques suivis de conséquences diplomatiques. Avant le début de la guerre, les polices des différents pays avaient en effet pour habitude de renvoyer en toute illégalité les «étrangers indésirables» vers le pays voisin. Quant aux Jenisch de nationalité suisse, on a tenté de les sédentariser de force.
Ainsi, avant même le début des persécutions par l'Allemagne nazie en 1933, la mobilité des gens du voyage en Suisse et, en raison de mesures semblables, dans toute l'Europe, était déjà largement restreinte. Sur la base de conclusions pseudo-scientifiques, les polices, dans le cadre d'une collaboration internationale, ont mis sur pied un système de refus assorti de conditions d'entrée restrictives, qui ont été durcies partout après l'arrivée au pouvoir des nazis. On empêchait ainsi les personnes persécutées de prendre la fuite.
En recherchant de manière systématique les traces de Roms, de Sinti et de Jenisch dans les dossiers suisses relatifs aux réfugiés, on se heurte très vite à des limites d'ordre méthodique, raison pour laquelle aucun résultat quantitatif n'est disponible. On peut néanmoins supposer que des Roms et des Sinti sédentaires portant un nom de famille répandu aient pu se réfugier en Suisse sans être repérés comme étant des Tsiganes «indésirables». Entre 1939 et 1944, quatre expulsions ont pu être établies, qui ont concerné au moins seize personnes. Celle d'Anton Reinhardt, en septembre 1944, montre que des Sinti manifestement en danger ont encore été expulsés à une époque où les dispositions restrictives en matière d'asile avaient été assouplies. Reinhardt a été capturé par les autorités allemandes et fusillé suite à une tentative d'évasion (chapitre 4.3.1).
Les autorités helvétiques ne sont pas non plus intervenues lorsque des gens du voyage de nationalité suisse étaient menacés de déportation et de mort. Dans plusieurs cas documentés, les autorités n'ont pas reconnu la nationalité de ces personnes ou n'ont pas pris les mesures nécessaires vis-à-vis du régime national-socialiste pour tenter de les sauver.

Riassunto
La ricerca ha a lungo trascurato i Roma, Sinti e Jenische come gruppo di vittime della politica di persecuzione e sterminio nazionalsocialista. Solo negli ultimi anni, le circostanze della loro persecuzione nel «Terzo Reich» sono state fatte oggetto di studi appropriati. Ancor oggi, come una volta, si dispone di poche pubblicazioni sull'attitudine della Svizzera durante il periodo in questione. Il contributo della CIE chiarisce diversi aspetti di questa lacuna nella ricerca. Approfondisce in particolare la questione se e, nel caso di una risposta positiva, come Roma, Sinti e Jenische sono giunti in Svizzera.
Nel capitolo 1 vengono esposti i concetti, descritto lo stato della ricerca e discussi i problemi specifici attinenti all'oggetto di ricerca: problemi di metodo e problemi relativi alle fonti. Le premesse ideologiche e strutturali dell'attitudine difensiva, svizzera e internazionale, nei confronti dei nomadi sono esposte nel capitolo 2. Nel capitolo 3 si ricostruisce la radicalizzazione avvenuta in Germania a partire dalla «politica degli zingari» nell'epoca di Weimar, fino alla deportazione e al genocidio sotto il nazionalsocialismo; il capitolo 4 analizza, sulla base di numerosi destini di fuggiaschi, il comportamento della Svizzera nei confronti dei nomadi e il capitolo 5 evidenzia i rapporti della Svizzera con Roma, Sinti e Jenische fino nel tempo presente.
All'inizio del 20o secolo, la Svizzera fu uno dei primi stati a introdurre a livello legislativo limitazioni unilaterali della libertà di spostamento degli «zingari» e quindi, a creare norme discriminanti con effetto di leggi speciali. Per volontà delle autorità svizzere, il blocco delle frontiere, dichiarato nel 1906 e che proibiva inoltre il trasporto di «zingari» con ferrovie e su battelli a vapore, rimase in vigore anche dopo l'inizio della seconda guerra mondiale
Conseguenza dell'espulsione di Sinti e Roma stranieri e apolidi, praticata dalla maggior parte degli stati europei nel periodo fra le due guerre, fu un permanente spingere le famiglie nomadi in avanti e indietro, da un singolo stato all'altro. La radicalizzazione della politica di espulsione negli anni '30 produsse non di rado gravi conflitti di frontiera e differenze interstatali con strascichi diplomatici. Prima della guerra infatti, le autorità di polizia dei differenti stati usavano portare gli stranieri «indesiderati» «clandestinamente» oltre il confine, nel paese vicino. Per contro si cercò di costringere alla sedentarietà gli Jenische con cittadinanza svizzera.
La mobilità dei nomadi in Svizzera - ma in seguito ad analoghe misure anche in tutta l'Europa - era quindi massicciamente limitata già prima dell'inizio delle persecuzioni del 1933 ad opera delle autorità nazionalsocialiste. Sulla base di conoscenze «pseudoscientifiche» le autorità di polizia, cooperanti a livello internazionale, crearono un sistema difensivo che portò all'introduzione di norme d'entrata restrittive, rese poi ancora più severe dopo l'ascesa al potere dei nazionalsocialisti. Ai perseguitati si negava così anche la fuga.
La ricerca sistematica di tracce di Roma, Sinti e Jenische negli atti svizzeri riguardanti i profughi, urta rapidamentecontro limiti di metodo e non si dispone perciò di risultati quantitativi. Si può comunque presumere che Roma e Sinti sedentari, con cognomi molto comuni, siano riusciti a fuggire in Svizzera senza venir riconosciuti come «zingari» «indesiderati». Fra il 1939 e il 1944 sono accertabili quattro allontanamenti che colpirono 16 persone. L'allontanamento di Anton Reinhardt nel settembre del 1944 prova che Sinti ovviamente minacciati furono espulsi anche dopo che le restrittive norme di asilo politico erano già state allentate. Reinhardt venne catturato dalle autorità tedesche e, dopo un tentativo di fuga, fucilato (capitolo 4.3.1.).
Le autorità svizzere non sono intervenute neanche nel caso di nomadi di nazionalità svizzera minacciati di deportazione e possibile morte. Esistono parecchi casi documentati nei quali le autorità non hanno riconosciuto la loro cittadinanza, o più precisamente, hanno tralasciato di intraprendere, presso le autorità nazionalsocialiste, i passi possibili per salvare i minacciati.

Summary
Research has for a long time neglected the Roma, Sinti, and Jenisch as a group of victims of the Nazi policies of persecution and extermination. Only in the past years have the circumstances of their persecution during the Third Reich been investigated in detail. There still are very few publications available with respect to the position of Switzerland during this period. The contribution of the ICE has shed light upon different aspects of this gap in research. In particular, the question is pursued as to whether Roma, Sinti, or Jenisch were successful in escaping to Switzerland, and if so, under what circumstances.
In chapter 1, the terms are explained, the status of research described, and the specific problems of methodology as well as those relating to the sources of the subject under investigation are discussed. The ideological and structural background of Swiss and international positions of rejection with respect to itinerant peoples are presented in chapter 2. In chapter 3, the radicalization in Germany is illustrated beginning with the «gypsy policy» of the Weimar Republic to the deportation and genocide which took place under the Nazis. Chapter 4 analyzes the conduct of Switzerland with respect to itinerant peoples on the basis of several case stories of escape, while chapter 5 shows the relations of Switzerland to Roma, Sinti, and Jenisch up to the present.
In the beginning of the 20th century, Switzerland was one of the first states unilaterally limiting by legislation the freedom to travel for «gypsies», thus creating discriminating regulations with special legal force. The closing of borders decreed in 1906, including a prohibition to transport gypsies by rail or steamboat, was maintained by the Swiss authorities even after the beginning of the Second World War.
The consequence of the expulsion of foreign or stateless Roma and Sinti practiced in the period between the wars by most European countries was that itinerant families were permanently pushed around between individual states. The radicalization of the expulsion policy in the 1930s frequently led to serious incidents at borders and disputes between states with a diplomatic aftermath, as it was a routine procedure before the beginning of the war for police authorities of various states to illegally expel «unwanted» foreigners over the border to a neighboring country. On the other hand, an attempt was made to force Jenisch with Swiss citizenship to become sedentary.
Thus the mobility of itinerant people in Switzerland - and by similar measures in the whole of Europe as well - had been massively restricted already before persecution by Nazi authorities began in 1933. On the basis of pseudo-scientific findings, the internationally cooperating police authorities set up a defense system leading to restrictive regulations for entering a country. These rejection measures were intensified everywhere after the seizure of power by the Nazis, thereby denying those being persecuted any option of escape.
Systematic searching for traces of Roma, Sinti, and Jenisch in Swiss files on refugees quickly pushes methodology to its limits, and hence no quantitative results have emerged. It may be assumed, however, that sedentary Roma and Sinti with common last names were able to escape to Switzerland without being recognized as «undesirable gypsies». Between 1939 and 1944, four cases of rejection can be found which involved at least 16 persons. The rejection of Anton Reinhardt in September 1944 proves that openly threatened Sinti were rejected even at a time when the restrictive regulations of asylum policy had been alleviated. Reinhardt was arrested by the German authorities and shot in an attempted escape (chapter 4.3.1).
The Swiss authorities did not intervene even if itinerant people of Swiss nationality were threatened with deportation and possibly death. Several cases are evidenced in which the authorities refused to recognize the citizenship of these individuals, or failed to take the steps possible with the Nazi authorities in order to rescue those who were in peril.