Autoritätsbildungen in der Musik
Gebunden
2024. 280 Seiten, 4 Abbildungen s/w., 8 Farbabbildungen
ISBN 978-3-0340-1734-3
CHF 38.00 / EUR 38.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • Einblick
  • Downloads

Im Musikbereich schaffen Personen, Institutionen und ­Instanzen eigene Orientierungen, setzen Normen und wirken als Autoritäten. Solche Positionen werden aber auch immer wieder hinterfragt. Die Autorinnen und ­Autoren erörtern Fragen nach der Entstehung, ­De­monstration, An- und Aberkennung von musikalischer Autorität sowie von Antiautoritarismus in der Musik.
Sei es in traditionellen Gesellschaften, Popularmusikszenen oder in musikpädagogischen Settings: Autoritäten wie Schamanen oder Musikstars, autoritative Instanzen wie Unterrichtsmaterialien oder Internetportale üben auf musikalisches Lernen und Handeln einen Einfluss aus, der über das Klangliche im engeren Sinne hinausweist.
In musikalischen Interaktionen (re)produzieren musikalische Autoritäten gesellschaftliche Differenzen, bleiben dabei selten ohne Widerspruch. Positionierungen von ­Autorität sind als dynamisch zu verstehen, müssen stets neu hergestellt und bestätigt werden. Je nach Situation sind Verstärkung oder Auflösung, Transfer oder Entbindung von Autoritätsstrukturen möglich. Die Publikation zeigt an Musikkulturen aus verschiedenen ­Weltregionen autoritätsbildende und -auflösende Prozesse in der ­Musik.


ist Kulturanthropologe und Musikwissenschaftler. Er arbeitete unter anderem am Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und am Institut für vergleichende Kulturforschung der Philipps-Universität Marburg. Derzeit ist er Assistenzprofessor an der Universität Innsbruck.

 


Aufsätze im Chronos Verlag


promovierte an der Universität Zürich nach einem Studium in historischer Musikwissenschaft, Musikethnologie und Ethnologie. Weitere Studien absolvierte er in Brasilien (Universidade Federal de Minas Gerais, UFMG, Universidade de São Paulo, USP). Er war Assistent am Musikethnologischen Archiv der Universität Zürich. Seine Publikationen befassen sich mit musikpädagogischen Fragen und der Vermittlung des immateriellen Kulturerbes.


Bücher im Chronos Verlag


Aufsätze im Chronos Verlag


studierte historische und vergleichende Musikwissenschaft/Musikethnologie, Turkologie; promovierte in Musikanthropologie. Lehrtätigkeiten an der Universität der Künste Berlin. Chair des ICTM Deutschland seit 2008.


Aufsätze im Chronos Verlag