Historisches Lexikon des Fürstentums Liechtenstein
Redaktion: Historisches Lexikon des Fürstentums Liechtenstein
Gebunden
2013. 1142 Seiten, 510 Abbildungen s/w.
ISBN 978-3-0340-1116-7
CHF 198.00 / EUR 165.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • In den Medien
  • Service
Das Historische Lexikon des Fürstentums Liechtenstein umfasst das geschichtliche Wissen über das Land und seine Menschen von den Anfängen bis zur Gegenwart – ein Pionierwerk mit über 2600 Artikeln, mit 510 Fotografien sowie 232 Tabellen, Grafiken, Karten und Stammtafeln. Das Lexikon enthält Informationen über Familien, Einzelpersonen, Dynastien, Persönlichkeiten der Landesherrschaften, Gemeinden, weitere Örtlichkeiten sowie Sachartikel zu Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Kirche, Staat und zu den geschichtlichen Beziehungen des Landes über die Staatsgrenzen hinaus.
Unter Leitung der Redaktion haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten zahlreiche Autorinnen und Autoren, Illustratoren, Grafikerin und viele weitere Beteiligte an der Schaffung des «Historischen Lexikons des Fürstentums Liechtenstein» mitgewirkt. Die rund 2600 Artikel sind eine Fundgrube zu allen Bereichen der Geschichte des Fürstentums Liechtenstein. Zahlreiche Illustrationen ergänzen und erläutern die Texte.
Das Historische Lexikon ist das erste umfassende Nachschlagewerk zur Geschichte des Fürstentums Liechtenstein, ein Pionierwerk, das für die Zukunft Bestand haben wird.

Bücher im Chronos Verlag

Pressestimmen
«Das erste Historische Lexikon des Fürstentums Liechtenstein – ein epochales Werk zum Schmökern und Lesen. Von A bis Z enthält dieses Lexikon alles, was man schon immer über Liechtenstein wissen wollte und weit mehr. Es ist Nachschlagewerk und ein Schmökerbuch, denn vieles, was es enthält, ist so bisher noch nirgends publiziert worden. […] Es ist ein Schatz, der historisches und aktuelles Wissen bündelt, in dem man gerne blättert, weil es anschaulich und abwechslungsreich gestaltet ist.» kulturzeitschrift.at

«Mit dem Historischen Lexikon des Fürstentums Liechtenstein ist ein aufschlussreiches und vielfältiges Nachschlagewerk entstanden, das eine historisch interessierte Leserschaft auch über die Grenzen des Fürstentums Liechtenstein hinaus zu informieren und zu bereichern vermag. Ein erfolgreiches und ansprechend gestaltetes Resultat langjähriger Bemühungen.» Brigitte Truschnegg, Museums-Verein Jahrbuch (Vorarlberger Landesmuseum)

«Das Fürstentum Liechtenstein hat sich mit dem Historischen Lexikon ein Werk gegeben, das seine Geschichte zusammenfassend vorstellt und der Wissenschaft für die Zukunft raschere Überblicke ermöglicht.» Immo Eberl, Historische Zeitschrift