studierte Pädagogik, Psychologie und Geschichte an der Universität Bern; 2003–2007 Forschungsleiter an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Aarau. 2008–2023 war er Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich.
Systementwicklung im 19. und 20. Jahrhundert in der deutschsprachigen Schweiz
Schulfächer, Lehrpläne und Lehrmittel in der Schweizer Volksschule, 19. und 20. Jahrhundert
Kontinuität und Wandel der stationären Erziehung im 20. Jahrhundert am Beispiel des Landerziehungsheims Albisbrunn
Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung
Regieren und verwalten vor der neoliberalen Wende
studierte Soziologie, Sozialanthropologie und Politikwissenschaft an der Universität Bern; nach Assistenzzeit und Promotion an der Universität Zürich ist er seit 2015 Abteilungsleiter Grundausbildung an der Pädagogischen Hochschule Fribourg.
Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung
studierte Sonderpädagogik, Sozialpädagogik und Politikwissenschaft an der Universität Zürich. Nach Assistenzzeit und Promotion an der Universität Zürich ist sie Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung