Von Ackeret bis Zytmoos

Strassennamen in Winterthur

Neujahrsblatt der Stadtbibliothek Winterthur, Band 357
Klappenbroschur
2019. 200 Seiten, 85 Abbildungen s/w.
ISBN 978-3-0340-1557-8
CHF 44.00 / EUR 44.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • Einblick
  • Buchreihe
  • Service

Strassennamen sind zwar allgegenwärtig, werden aber häufig nur beiläufig wahrgenommen. Erstmals liegt nun eine Gesamtschau zu den Winterthurer Strassennamen vor. Sie besteht aus einem Register mit kurzen Hintergrundinformationen zu sämtlichen 1100 Namen sowie vertiefenden Fachtexten zu den etymologischen, kulturhistorischen, verwaltungstechnischen, politischen, städtebaulichen und literarischen Aspekten des Themas.


Dr. phil., ist Historiker mit dem Schwerpunkt Verkehrsgeschichte und leitet die Sammlungen der Winterthurer Bibliotheken.


Bücher im Chronos Verlag


Aufsätze im Chronos Verlag


ist Journalist. Er arbeitete für den «Landboten» im Ressort Stadtkultur und geht heute seinen Wegen in Zürich nach.


Aufsätze im Chronos Verlag


Historiker lic. phil., arbeitet als freischaffender Lokalhistoriker in Winterthur und als Geschichtslehrer an einem Erwachsenengymnasium in Zürich.


ist ehemaliger Lokalredaktor beim Winterthurer «Landboten».


Pat. Ingenieur-Geometer, ist Leiter des Vermessungsamtes der Stadt Winterthur.


Kartograf im Vermessungsamt, ist unter anderem zuständig für die Benennung von Strassen und die Adressierung von Gebäuden.