Von den vier Ketzern

«Ein erdocht falsch history etlicher Prediger münch» und «Die war History von den vier ketzer prediger ordens»

Edition und Kommentar

Schweizer Texte, Neue Folge, Band 29
Gebunden
2009. 208 Seiten, 14 Abbildungen s/w.
ISBN 978-3-0340-0948-5
CHF 38.00 / EUR 24.50 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • In den Medien
  • Buchreihe
  • Downloads

In den Jahren 1507/08 war das Berner Dominikanerkloster Schauplatz zahlreicher Erscheinungen und Wunder. Es wurden Gespenster und Heilige gesehen, eine Pietà weinte blutige Tränen, der Klosterbruder Hans Jetzer empfing die Stigmata. Die Echtheit der Vorkommnisse wurde allerdings schon bald in­frage gestellt. Vier Mönche des Klosters wurden beschuldigt, die Erscheinungen fingiert und Hans Jetzer aufs übelste malträtiert zu haben. Sie wurden als Teufelsbündler, Giftmischer, Ketzer und Betrüger verurteilt und am 31. Mai 1509 vor den Mauern der Stadt Bern öffentlich verbrannt.
Die Ereignisse, die als «Jetzerhandel» in die Geschichte ein­gingen, erlangten eine beachtliche Aufmerksamkeit. Noch heute zeugt eine Fülle von publizistischen, literarischen und chronikalischen Bearbeitungen und Erwähnungen aus dem 16. und 17. Jahrhundert von der Bedeutung, welche die Zeitgenossen den Geschehnissen zumassen. Vor allem die reformatorischen Kritiker der katholischen Kirche benutzten den Berner «Jetzerhandel» noch jahrzehntelang als Beispiel für die Verlogenheit des Klerus.
Die vorliegende Edition macht erstmals die beiden bislang unedierten deutschsprachigen Prosafassungen der «Vier Ketzer» zugänglich, welche die Ereignisse um die hauptbeteiligten Domini­kanermönche aus je unterschiedlicher Perspektive – als «falsche, erfundene» und als «wahre» Geschichte, wie die zeit­genössischen Titel differenzieren – darstellen.

studierte deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Allgemeine Geschichte und Philosophie. Sie ist Titularprofessorin an der Universität Zürich sowie Dozentin an der Hochschule Luzern und die Enkelin von Walter Günthart.


Bücher im Chronos Verlag


Aufsätze im Chronos Verlag

Pressestimmen

«Die vorliegende vorbildliche und mit zahlreichen Abbildungen versehene Edition publiziert erstmals kritisch zwei bisher unedierte Prosafassungen. ... Eine fundierte und ausführliche ‹Einführung› stellt die damaligen Ereignisse in den (zeitgenössischen) Zusammenhang. ... Zahlreiche Anmerkungen erleichtern das Verständnis der sorgfältig edierten Texte.» Das Historisch-Politische Buch

«Ein bizarrer Krimi aus dem Bern des 16. Jahrhunderts – und ein bedeutsames Kapitel aus der dramatischen Vorgeschichte der Reformation.» Die Zeit