Entdeckungsreisen am Rhein

Genaue geographische Darstellung aller Rheinquellen im Kanton Graubündten nebst der Beschreibung vieler Gebirgsreisen in dieser wenig besuchten und erforschten Alpengegend

Edition und Einleitung von Ursula Scholian Izeti

Fotos von Lucia Degonda

Gebunden
2005. 214 Seiten, 16 Abbildungen s/w.
ISBN 978-3-0340-0741-2
CHF 42.00 / EUR 28.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • In den Medien

Mit dürftigster Ausrüstung, oft mit ungeeigneten Begleitern oder allein wagte sich der Disentiser Pater und Naturforscher Placidus Spescha vor 200 Jahren auf die höchsten Gipfel am Vorder- und am Hinterrhein: Entdeckungsreisen in eine unbekannte Welt.
In kräftiger, bildhafter Sprache hielt er in der Schrift Genaue geographische Darstellung aller Rheinquellen im Kanton Graubündten nebst der Beschreibung vieler Gebirgsreisen in dieser wenig besuchten und erforschten Alpengegend (1823) fest, was er auf über 20 Bergtouren erlebt und beobachtet hatte. Doch fanden seine fantastischen Panoramabeschreibungen wenig Glauben, und sein Bericht von der Erstbesteigung des Tödi durch zwei Bündner Gämsjäger wurde in Alpinismuskreisen jahrzehntelang bezweifelt. In ihrer Einleitung deckt Ursula Scholian Izeti überraschende Zusammenhänge auf. Die Fotografin Lucia Degonda wirft einen ungewohnten Blick auf die von Spescha begangenen Berggegenden.
«Die Bergsteiger können mit den Landfahrern nicht unächt verglichen werden; allein dabei €ndet sich dennoch ein großer Unterschied. Denn letztere sehen gemeiniglich nur auf den Staub der Straßen und auf die Nebenumstände, worüber sie fahren; wogegen die Bergsteiger von oben herab alles weit und breit sehen und beobachten können, was sich ihren Augen vorstellt.»
(Ms. B 42 II, Vorbericht, S. d-e)



Bücher im Chronos Verlag


Dipl. Forsting. ETH, gelangte durch ihre forstgeschichtliche Diplomarbeit zur Beschäftigung mit Placidus Spescha. Nebst den drei Editionen von Manuskripten des Disentiser Paters gestaltete sie 2002 die Ausstellung «Sehnsucht nach dem Mittelmeer. Der Alpinist und Naturforscher Placidus Spescha (1752-1833)».


Bücher im Chronos Verlag

Pressestimmen

«Der Band ist wie jener der ‹Beschreibung der Alpen, vorzüglich der höchsten› ein wertvolles Dokument des Geistlichen, Alpinisten, Geographen und Kartographen Placidus Spescha über dessen frühe Alpenfahrten, er ist zudem ein wertvolles und seltenes Buchjuvel zum Verständnis der alpinen Geographie und Topographie Graubündens und des Rheins und er empfiehlt sich mit den einleitenden und informativen Hinweisen von Ursula Scholian-Izeti als wichtiges Dokument des frühen Alpinismus für jede Bibliothek und Sammlung mit alpinen Büchern!»
Bücherrundschau des Buch- und Kunstverlags Herbert Pardatscher-Bestle