Digitale Geschichte im Dialog

L’histoire numérique en dialogue

Geschichte und Informatik – Histoire et Informatique (ISSN 1420-5955), Band 23
Broschur
Erscheint im September 2024. ca. 120 Seiten, ca. 10 Farbabbildungen
ISBN 978-3-0340-1770-1
  • Kurztext
  • Autor/in
  • Buchreihe
  • Downloads

1990, also vor fast 35 Jahren erschien der erste Band der Zeitschrift «Geschichte und Informatik». Wir nehmen dies zum Anlass, die «digital history» in der Schweiz in den Mittelpunkt zu stellen. In mehreren schriftlichen Roundtable-Beiträgen diskutieren Expertinnen und Experten über aktuelle Themen und Herausforderungen. Dazu gehören unter anderem Betrachtungen über die Rolle von «digital history» in Lehre und Forschung sowie die Wechselwirkungen mit digitalen Infrastrukturen und der Idee von Open Science. Einen weiteren wichtigen Themenbereich bilden Überlegungen zu methodischen Ansätzen, beispielsweise das Zusammenspiel von qualitativen und quantitativen Methoden, Fragen des Datenzugangs und der Datentransformation sowie der Umsetzung von Digital History in der Praxis. Ergänzt werden die Roundtable-Diskussionen durch Kurzporträts von Projekten, an denen die beteiligten Autorinnen und Autoren mitgewirkt haben.


Enrico Natale ist Historiker und leitet seit 2010 das Projekt infoclio.ch – Das Schweizer Fachportal für die Geschichtswissenschaft. Er interessiert sich für die Entwicklung der Digital Humanities, für die Veränderungen von Publikationspraktiken und der wissenschaftlichen Kommunikation sowie für diedigitale Kulturvermittlung.


Bücher im Chronos Verlag


Aufsätze im Chronos Verlag


Christiane Sibille ist Historikerin und arbeitet an den (digitalen) Schnittstellen zwischen Forschung, Archiven und Bibliotheken.


Bücher im Chronos Verlag


Aufsätze im Chronos Verlag