Paradox Schweiz

Eine Aussensicht auf ihre Geschichte

Aus dem Englischen übersetzt von Peter Jäger

Gebunden
2021. 312 Seiten, 36 Abbildungen s/w.
ISBN 978-3-0340-1594-3
CHF 48.00 / EUR 48.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • In den Medien
  • Downloads

Seit den 1950er-Jahren ist keine englischsprachige Schweizer Geschichte mehr erschienen. 2013 legte die Cambridge University Press eine «Concise History of Switzerland» vor. Das Werk erscheint nun aktualisiert für eine deutschsprachige Leserschaft.
Die Autoren beschäftigen sich sowohl mit dem historischen Geschehen als auch mit den wechselnden Geschichtsbildern im Lauf der Epochen. Ausgangspunkt sind die Veränderungen in Europa, die es den Kommunen nach 1200 ermöglichten, zu gedeihen und sich zu verbünden. Zahlreiche dieser Bündnisse verschwanden wieder, im Alpenraum aber hatten einige Bestand und entwickelten sich zur Eidgenossenschaft. Die Autoren führen die Darstellung ihrer Geschichte bis an die Gegenwart heran. Sie zeichnen ein differenziertes Bild der Stärken und Schwächen der Schweiz und schliessen in der Überzeugung, dass das Land im sich wandelnden Europa weiterhin eine besondere Rolle spielen wird.


ist emeritierter Professor für europäische Studien an der Universität Kent, Canterbury.


ist Professor für europäische Geschichte an der Universität Kalifornien, Riverside.


Bücher im Chronos Verlag


Aufsätze im Chronos Verlag

Pressestimmen

«Die Aussensicht, die die beiden britischen Historiker einbringen, zeigt sich vor allem in ihrer Nüchternheit. Für sie ist es klar, dass die Schweiz keineswegs ausserhalb der zeitgemässen Strukturen stand, dass den SchweizerInnen im Kern passierte, was den übrigen EuropäerInnen auch geschah und dass die Schweiz im Vergleich zu anderen Staaten und Nationen mal fortschrittlich und mal eher konservativ unterwegs war. Dabei verband sich im Gebiet der Schweiz oft Unterschiedliches, was oft zu ziemlich vielen kleinen und grösseren ‹Brüderkriegen› führte, aber auch zur Stabilität beitrug.»

P.S., 21. Januar 2022

«Fast 9000 Kilometer sitzen die beiden Historiker auseinander – und es verbindet sie ein aussergewöhnliches Thema: ihre Leidenschaft für die Schweizer Geschichte. Randolph C. Head, Professor in Kalifornien, und Clive H. Church, Historiker im britischen Canterbury, haben ein Buch über die Zeit von den alten Eidgenossen bis heute geschrieben. Eine chinesische Übersetzung ist bereits erschienen, nun ist das Werk unter dem Titel ‹Paradox Schweiz› auch auf Deutsch erhältlich. Per Zoom erklären die beiden, was sie an dem Land so fasziniert.»

Vollständiges Interview

SonntagsZeitung, 12. September 2021, Rico Bandle

«Wer die Schweiz als einzigartiges Erfolgsmodell verstehen will, muss dieses topaktuelle und bestens fundierte Geschichtswerk von Clive h. Church und Randolph C. Head lesen. Hier wird Schweizer Geschichte kenntnisreich und gut verständlich präsentiert; das hochwertig aufgemachte Buch ist ein äußerst bemerkenswertes Grundlagenwerk mit Aussensicht zur Schweizer Geschichte!»

Bücherrundschau 1/2021, Herbert Pardatscher-Bestle

«Eine weitere Schweizer Geschichte! Das wirft die Frage auf, was sie Neues zu bieten hat. In ihrer ursprünglichen Version hatte sie tatsächlich sehr Wichtiges zu bieten: eine kenntnisreiche Schweizer Geschichte für ein englischsprachiges Publikum. Nun liegt sie, von Peter Jäger besorgt, in deutscher Übersetzung vor. Ihre beiden Autoren, der eine im englischen Kent, der andere im kalifornischen Riverside domiziliert, sind mit der Schweiz und ihrer Geschichte seit längerem bestens vertraute Fachleute und habe auch eigene For- schungsbeiträge zur Schweizer Geschichte publiziert. Das ohne explizite Zuordnung der jeweiligen Autorenschaft auskommende Werk bildet eine Einheit. Die Kapitel zu den frü- heren Perioden dürften eher von Head aufgesetzt, die Kapitel zur jüngeren Zeit eher von Church entworfen worden sein. In der Schweiz kann die deutschsprachige Ausgabe man- chen Lesern und Leserinnen nicht nur das vielleicht Bekannte aus der älteren Geschichte, sondern auch das bereits wieder Vergessene der letzten drei Jahrzehnte gewinnbringend in Erinnerung rufen. Diese Geschichte der Schweiz führt uns bis an die eidgenössischen Wahlen von 2019.»

Georg Kreis, Schweizerische Zeitschrift für Geschichte 1 (2022)