Ausgewählte Aufsätze / Selected Articles
Herausgegeben und eingeleitet von Christian Kiening und Heinrich Adolf
Eine Wiederentdeckung: Der amerikanischdeutsche Schriftsteller Herman George Scheffauer (1876–1927) gehörte im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts zu den bekannten Figuren der Literatur und Kultur – zuerst in San Francisco und Kalifornien, dann in London, schliesslich in Berlin.
Lyriker, Dramatiker, Journalist und Polemiker, nutzte er virtuos die verschiedenen Genres und Medien seiner Zeit und nahm in stilistisch eindringlicher, analytischer wie poetischer Weise zu vielen zentralen Bereichen und brennenden Fragen Stellung: zur gegenwärtigen Kultur und Politik, Literatur, Architektur und Kunst, gesellschaftlichen wie ästhetischen Entwicklungen. Der vorliegende Band bietet erstmals einen repräsentativen Einblick in Scheffauers essayistisches Werk: 70 substanzielle Beiträge, ergänzt durch ausführliche Einleitungen und eine Dokumentation im Anhang zur Zusammenarbeit Scheffauers mit Thomas Mann.
Diese Buchreihe vereinigt Studien des gleichnamigen Nationalen Forschungsschwerpunkts sowie mediengeschichtliche Arbeiten. Sie rückt die Zeit vor der Ausbreitung der Massenmedien und insbesondere die medialen Verhältnisse der Vormoderne ins Zentrum. Damit ermöglicht sie Einblicke in die Andersartigkeit älterer Kommunikationsformen und erlaubt es gleichzeitig, Voraussetzungen für die mediale Formierung der Neuzeit zu ergründen.