Am Rand

Der Rabbiner Hermann I. Schmelzer und die jüdische Gemeinde St. Gallen, 1968–2012

St. Galler Kultur und Geschichte, Band 43
Gebunden
2022. 271 Seiten, 16 Abbildungen s/w., 1 Farbabbildungen
ISBN 978-3-0340-1689-6
CHF 48.00 / EUR 48.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • Einblick
  • In den Medien
  • Buchreihe

Der aus Ungarn stammende Hermann I. Schmelzer (1932−2020) kommt 1968 als Rabbiner nach St. Gallen. Die jüdische Gemeinde wurde seit ihrer Gründung 1863 von Kaufleuten geführt und hatte bis dahin bloss drei Rabbiner. Schmelzer entwickelt eine bewusste Politik kommunaler Selbstbehauptung. Sie soll die Gemeinde nach innen und aussen stärken. Er versteht sich dabei als «Seminar­rabbiner».
Dieser Rabbinertypus hatte seine Anfänge im 19. Jahrhundert und war die historische Antwort des mittel­europäischen Judentums auf eine neue gesellschaftliche Herausforderung: den Anbruch der Moderne. Der Rabbiner sollte nicht länger bloss Talmud und Tora kennen, sondern akademisch gebildet sein, um die jüdische Gemeinschaft beim Eintritt in die moderne, verwissenschaftlichte Welt zu unterstützen. So entstanden in Breslau, Berlin, Budapest und anderswo besondere Rabbinerseminare. Die Geisteswissenschaften wurden Teil der rabbinischen Ausbildung und die «Wissenschaft des Judentums» kam auf.
Das Buch verknüpft die neuere Vergangenheit der jüdischen Gemeinde St. Gallen mit der Biografie ihres langjährigen Rabbiners. Auf diese Weise leistet es einen detailreichen Beitrag zur Gegenwartsgeschichte des Schweizer Judentums und zum schweizerischen Rabbinat. Es schildert, wie sich der Rabbinerberuf allmählich änderte, indem die Rabbinate der schweizerischen Einheitsgemeinden eine orthodoxe Richtung nahmen. Der europäische Seminarrabbiner verlor an Bedeutung und Schmelzer wurde zu einem der Letzten seiner Art.

Prof. DDr., geboren 1952, Lehrstuhl für Internationale Beziehungen an der Universität St. Gallen (1996–2017). Forschungsschwerpunkte: politische Theorie sowie Geschichte der Geistes- und Sozialwissen­schaften.

Pressestimmen

«Roland Kley hat mit <Am Rand> eine sehr lesenswerte Biografie des früheren Rabbiners Hermann I. Schmelzer der jüdischen Gemeinde St. Gallen verfasst. […] Das Buch verknüpft Gemeinde- und Rabbinerbiografie und leistet damit einen neuartigen Beitrag zur Gegenwartsgeschichte des Schweizer Judentums.»

Kirchenbote der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen, 12/2022

«Das schöne und solide gestaltete, sauber gedruckte Buch hat alle Zutaten, die man sich wünschen kann: Biographische Daten zu Rabbiner Schmelzer, Bibliographien und Register. Professor Kley hat weiten Kreisen von Juden und Nichtjuden Welten erschlossen, die kennen zu lernen sich lohnt.

Simon Lauer, Judaica: Neue digitale Folge 4, 1/2023