Die Münzen vom Bodensee

Vollständiger Katalog der Prägungen bis 1800

Mit einer Einführung von Harald Derschka

Gebunden
2019. 424 Seiten, durchgehend illustriert
ISBN 978-3-0340-1429-8
CHF 98.00 / EUR 98.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • Einblick
  • In den Medien
  • Downloads

Die am Bodensee geprägten Münzen sind wichtige Quellen und Zeugen der Kultur- und Wirtschaftsgeschichte und heute gesuchte Objekte für Wissenschaft und Sammler. Der Katalog fasst erstmals alle Münzstätten der Bodenseeregion und alle heute bekannten Typen von Münzprägungen bis 1800 zusammen. In 22 Kapiteln zu den Prägeherrschaften werden die Münzen detailliert beschrieben und vollständig abgebildet, Harald Derschka führt in die regionale Münzgeschichte ein.

Der Katalog enthält 675 detaillierte Beschreibungen zu allen bekannten Münzen, Abbildungen, Angaben zum Wert von über 1500 Münztypen sowie zu öffentlichen und privaten Sammlungen. Er erschließt die ältere Standardliteratur und ergänzt diese um die in den letzten Jahrzehnten stark erweiterten Kenntnisse zur Numismatik des Bodensees. Die Prägungen von Konstanz, St. Gallen, Schaffhausen und der Grafschaft Montfort sind am umfangreichsten, sie werden vervollständigt durch diejenigen der kleineren Münzstätten wie Friedrichshafen (damals Buchhorn genannt), Ravensburg, Überlingen, Wangen oder Lindau.

Als Referenz- und Nachschlagewerk wendet sich dieses Buch an Numismatiker, Geschichtsinteressierte und Sammler gleichermaßen.

Pressestimmen

«Nicht nur Numismatiker, auch Sammler und historisch Interessierte beklagen schon lange das Fehlen eines Katalogs der Bodenseemünzen, der alle heute bekannten Münztypen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts umfasst. Nun liegt er vor, herausgegeben vom Salensteiner Sammler Marcel Rustishauser und mit einer Einleitung des Numismatikers und Historikers Harald Darschka versehen, gediegen ausgestattet, hochwertig gedruckt und exzellent bebildert. […]
Zweifelsohne, diese opulente Publikation verdient eine grosse Verbreitung weit über die Kreise der Sammler und Numismatiker hinaus.»

SchrrVGBodensee139 (2021), Jürgen Klöckler