Platz da …
100 Jahre reformierte Kirche Zug: Wo Wege sich kreuzen
Broschur
2006. 112 Seiten, durchgehend illustriert
ISBN 978-3-0340-0838-9
CHF 29.00 / EUR 18.80 
  • Kurztext
  • Autor/in
Seiltänzer Enrico, Damenschneiderin Eleo-nore, Fabrikarbeiterin Maria, Saxophonist Charlie, Politaktivistin Jacqueline - sie und weitere sieben Figuren stehen jeweils für ein Jahrzehnt in «Platz da...».
Diese Personen sind erfunden und charakterisieren mit ihrer Biografie einen Zeitabschnitt; sie handeln jedoch vor dem genau recherchierten Hintergrund der Stadtgeschichte Zugs und der Kirchengeschichte der Reformierten. Fiktion und Fakten verbinden sich in zwölf spannenden Stadtgeschichten.
Die Autoren Judith Stadlin und Michael van Orsouw, die beide auch literarisch arbeiten, haben auf diese Weise einen innovativen Zugang zur Geschichte gewählt. Entstanden sind leicht lesbare, formal interessante Kurzgeschichten. Comiczeichner Mike van Audenhove, bekannt durch seine Büchern «Zürich by Mike», hat die Hauptfiguren des Buches auf liebevolle, sympathische Art illustrativ in Szene gesetzt.
Das Buch über die 100 Jahre der reformierten Kirche Zug ist eine Stadtgeschichte der anderen Art, eine lebendige Form der Geschichtsvermittlung.


Michael van Orsouw ist Historiker (Dr.phil.1) und Autor, tätig ist er als literarischer Allgemeinpraktiker. Er hat bei mehr als einem Dutzend Bücher als Autor oder Redaktor mitgewirkt, heute arbeitet er vorwiegend literarisch und hat für seine künstlerische Tätigkeit Literaturpreise im In- und Ausland erhalten.

Seine Webseiten:
www.michaelvanorsouw.ch
www.satzundpfeffer.ch
www.lesebuehne.ch