Kein Buchumschlag vorhanden
Ausgewählte Feuilletons
Herausgegeben von Helen Münch-Küng
Schweizer Texte, Neue Folge, Band 4
Gebunden
1995. 352 Seiten, 13 Abbildungen s/w.
ISBN 978-3-0340-0818-1
CHF 42.00 / EUR 26.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • Buchreihe
Eduard Korrodi, 1915 bis 1950 Feuilletonredaktor an der NZZ, verbindet man mit dem Begriff «Literaturpapst» oder mit Max Frischs Ausspruch vom literarischen Bundesgericht». Seine widerspruchsvolle Persönlichkeit und seine Machtposition provozierten viele polemische Angriffe gegen ihn. Sie machten ihn fast bekannter als seine Rezensionen. Diese Anthologie zeigt nun erstmals einen Querschnitt durch sein vielfältiges journalistisches Schaffen, das nicht nur aus Literatur- und Theaterkritik besteht, sondern auch aus literarhistorischen Exkursen, aus kulturpolitischen Stellungnahmen, Reiseimpressionen und den politischen Kontroversen um die deutsche Emigration der Dreissigerjahre.