Bernisches Historisches Museum (Hg.)
Von Krieg und Frieden
Bern und die Eidgenossenschaft bis 1800
Glanzlichter aus dem Bernischen Historischen Museum, Band 11
Broschur
2003. 64 Seiten, durchgehend illustriert
ISBN 978-3-0340-0651-4
CHF 22.00 / EUR 13.00 
  • Kurztext
  • Buchreihe
Im Jahre 1353 schloss Bern mit den Ländern Uri, Schwyz und Unterwalden einen «Ewigen Bund». Dieses Bündnis war zwar nicht der Anfang, aber ein wichtiger Meilenstein in der Beziehung Berns zur Alten Eidgenossenschaft. Das Jubiläum «650 Jahre Bern in der Eidgenossenschaft» ist der Anlass für diese Publikation, die gemeinsam von Mitarbeitern des Bernischen Historischen Museums und des Staatsarchivs des Kantons Bern verfasst wurde. Sie zeichnet die wechselhafte Geschichte der Aarestadt im Bündnisgeflecht der Eidgenossenschaft bis zum Untergang des Alten Bern nach. In 24 Kapiteln werden die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen wie die Burgunderkriege, der Westfälische Friede oder der Bauernkrieg thematisiert. In Bild und Wort erhalten Leserinnen und Leser einen prägnanten Überblick über die Berner wie die Schweizer Geschichte.

Diese Schriftenreihe lädt zu Entdeckungsreisen in die Kulturgeschichte ein. Die sorgfältig erarbeiteten, reich bebilderten Bände rücken verborgene Schätze, besondere Objekte oder ausgewählte Teile der Museumssammlung in den Mittelpunkt.