Kein Buchumschlag vorhanden
Bevölkerungsgeschichte der Schwyzer Pfarreien Freienbach und Wollerau im 18. Jahrhundert
Broschur
1989. 300 Seiten
ISBN 978-3-905278-38-5
CHF 49.00 / EUR 27.50 
  • Kurztext
  • Autor/in
Schelbert legt eine ausführliche Bevölkerungsgeschichte der beiden Pfarreien im Bezirk Höfe vor. Seine Arbeit führt die am historischen Seminar der Universität Basel begonnene Reihe demographischer Regionalstudien weiter.
Mit modernsten Methoden wertet der Autor Tauf-, Heirats- und Sterberegister aus. Es gelingt ihm, erstmals für die Schweiz des ganzen 18. Jahrhunderts Volkszählungen zu simulieren. Er stellt fest, dass sich die Lebenserwartung im Verlauf dieses Jahrhunderts markant erhöht hat und dass auch die Kinderzahl angestiegen ist.
Schelberts methodisch grundlegende Arbeit ist ein Meilenstein in der Demographie, aber auch ein wichtiges Buch für regionalgeschichtlich Interessierte.