• Autor/in
  • In den Medien
  • Downloads

Dr., studierte Musikwissenschaft, Musikethnologie und Philosophie in Zürich und promovierte 2003 mit einer Dissertation über die Geschichte der Schweizer Volksmusik. Er arbeitete als Oberassistent am Ethnologischen Seminar der Universität Zürich, war dann Forschungsdozent für Musikgeschichte und Musik­ethnologie an der Musikhochschule Luzern und ist heute Dozent für Popästhetik, Musikethnologie und Forschungsmethodik an der Zürcher Hochschule der Künste. Daneben ist er mit dem Trio Drüdieter auch als Musiker im Bereich der neuen Volksmusik aktiv.


Aufsätze im Chronos Verlag


ist Ethnologe und Soziologe. Seit 2009 künstlerische Leitung des Musikfestivals Alpentöne in Altdorf und Forschung an der Hochschule Luzern unter anderem über Innovationen in der Volksmusik der Schweiz.


Aufsätze im Chronos Verlag

Pressestimmen
«Plädoyer für Innovation, aber kein Pamphlet gegen Traditionalisten: Erstmals gibt ein Buch einen relaxten Überblick über die Geschichte der ‹Neuen Volksmusik› in der Schweiz.» Urs Mattenberger, Zentralschweiz am Sonntag

«Das Buch «Die Neue Volksmusik» von Dieter Ringli und Johannes Rühl ist eine Art Bilanz der vergangenen rund vierzig Jahre ‒ und weit mehr als das. Es fällt auf, wie differenziert, realistisch und kritisch die Essays und Porträts in dem Buch das Phänomen reflektieren: Sowohl typische Eigenheiten wie auch die Grenzen des Phänomens werden beleuchtet.» Codex Flores – Onlinemagazin für alle Bereiche der klassischen Musik