Der Aargauer Klosterstreit 1841 in bildlichen Darstellungen
Murensia, Band 3
Broschur
2016. 60 Seiten, 36 Farbabbildungen
ISBN 978-3-0340-1359-8
CHF 12.00 / EUR 11.00 
  • Kurztext
  • Autor/in
  • Einblick
  • In den Medien
  • Buchreihe
  • Downloads

Vor 175 Jahren hob der Kanton Aargau seine Klöster auf. Dies widersprach der im Bundesvertrag von 1815 festgehaltenen Garantie für die Klöster in der Eidgenossenschaft. Die darauf national geführte Auseinandersetzung, der sogenannte Aargauer Klosterstreit, spaltete die Schweiz und rief die europäischen Nachbarstaaten auf den Plan. Die Angelegenheit führte zur Bildung des Sonderbunds, dessen gewaltsame Auflösung die Grundlage für den neuen Bundesstaat von 1848 schuf. Die vielseitige visuelle Aufarbeitung des Klosterstreits ist Thema dieses Bandes.
Das Medienecho zum Klosterstreit war fulminant. Besonders in liberalen Zeitungen wurde der Konflikt pointiert ins Bild gesetzt. Am Beispiel des Klosters Muri zeigt die Autorin die Welt dieser polarisierenden Karikaturen auf. Weitere bildliche Darstellungen aus dem Kanton Aargau und aus dem in Südtirol neu gegründeten Kloster Muri-Gries dokumentieren, wie die Klosteraufhebung von 1841 erinnert wurde. Die Darstellungsformen reichen von Wandmalereien und illustrierten Drohbriefen bis zu Wachsbossierungen, Notenblättern und Glasgemälden.

Das Benediktinerkloster Muri Im Jahr 2027 wird das Benediktinerkloster Muri-Gries sein 1000-jähriges Bestehen feiern. Im Hinblick auf dieses Jubiläum wurde das Projekt «Geschichte Kloster Muri» ins Leben gerufen, das von der gleichnamigen Stiftung getragen wird. Zum Gesamtprojekt gehört auch die Publikation von Themenheften und Monographien, in denen Forschungsresultate zu Teilaspekten der Klostergeschichte präsentiert werden.

Annina Sandmeier-Walt ist Historikerin. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt «Geschichte Kloster Muri», hat am Professbuch des Klosters Muri-Gries gearbeitet und ist als Autorin für das Forschungs- und Vermittlungsprojekt «Zeitgeschichte Aargau» tätig.


Bücher im Chronos Verlag


Aufsätze im Chronos Verlag

Inhalt

Einleitung

Karikaturen zur Klosteraufhebung aus der Sonderbundszeit Karikaturen zur Klosteraufhebung allgemein
Karikaturen zum Kloster Muri
Darstellungen von Geistlichen allgemein

Beispiele aus dem Kanton Aargau Anonyme Schmähschrift an die Regierung
Die Augustin-Keller-Scheibe von 1909
Augustin Keller und die Klosteraufhebung im Jahr 2006

Erinnerung im Kloster Muri-Gries an die Aufhebung 1841 Abt Adalbert Regli
Das «Schweizerzimmer»
Die Zeichnungen von Bruder Burkard Küng
Die Wappentafel von 1960

Schlussbetrachtung


Pressestimmen

«Die schön gestaltete und ausgestattete Broschur mit reichem Bildmaterial wird ein hilfreicher Baustein für die geplante Gesamtdarstellung der Klostergeschichte sein.»

Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens, 130 (2019), Cyrill Schäfer OSB, St. Ottilien

Im Jahr 2027 wird das Benediktinerkloster Muri sein tausendjähriges Bestehen feiern. Im Hinblick auf dieses Jubiläum wurde das Projekt «Geschichte Kloster Muri» ins Leben gerufen, das von der gleichnamigen Stiftung getragen wird. Zum Gesamtprojekt gehört auch die Publikation von Themenheften und Monografien, die sich mit Aspekten der Klostergeschichte befassen.