Im Zürcher Oberdorf
Memorabilien eines Buchhändlers und Antiquars
Geschichten und Denkwürdigkeiten von Gassen und Häusern, vom Leben und Wirken der Bewohner
Gebunden
2001. 600 Seiten
ISBN 978-3-0340-0535-7
CHF 58.00 / EUR 37.90 
Vergriffen
  • Kurztext
  • Autor/in
Der Buchhändler Heinrich Fries wirkte 64 Jahre in seiner Lehrfirma, «Buchhandlung und Antiquariat Rohr zum Oberdorf». Bücher waren seine Leidenschaft. Doch das Lesen in Büchern allein genügte ihm nicht. Heinrich Fries fing vor rund zwanzig Jahren an, «Häuser zu lesen». In Häusern lesen hiess für ihn, die Häuser im Umkreis seines Wirkungsortes aufzusuchen und mit ihren Bewohnern ins Gespräch zu kommen, sie nach Erlebtem zu fragen, um irgendwo einen roten Faden zu finden, der es ihm erlauben würde, eine Geschichte zu spinnen. Denn Geschichten waren es, die ihn interessierten, die Geschichten von Menschen. So ist ein Buch entstanden, das von den 200 Häusern und ihren Bewohnern des Oberdorfs erzählt und auch Heinrich Fries¹ Lebensgeschichte in die Geschichte des Oberdorfs einfügt.