Bernisches Historisches Museum (Hg.)
Geld – Preise – Löhne
Ein Streifzug durch die Berner Wirtschaftsgeschichte
Daniel Schmutz und Martin Lory. Mit Fotografien von Stefan Rebsamen
Glanzlichter aus dem Bernischen Historischen Museum, Band 5
Broschur
2001. 64 Seiten, durchgehend illustriert
ISBN 978-3-0340-0514-2
CHF 22.00 / EUR 13.00 
  • Kurztext
  • Buchreihe
Seit seiner Einführung spielt Geld eine wichtige Rolle. 23 Beispiele aus den Beständen des Bernischen Historischen Museums illustrieren, mit welchen Münzen die Leute früher bezahlten und wozu das Geld verwendet wurde. Wieviel verdiente der Münsterbaumeister Ensinger im Vergleich zu einem einfachen Zimmermann? Was konnte man mit einem Topf voller Münzen kaufen? Wie gross war das Vermögen des reichsten Berners? Was kostete eine Hinrichtung?
Das mit zahlreichen Bildern illustrierte Buch erlaubt einen aufschlussreichen Einblick in die Berner Wirtschaftsgeschichte quer durch alle sozialen Schichten von der Römerzeit bis heute.

Diese Schriftenreihe lädt zu Entdeckungsreisen in die Kulturgeschichte ein. Die sorgfältig erarbeiteten, reich bebilderten Bände rücken verborgene Schätze, besondere Objekte oder ausgewählte Teile der Museumssammlung in den Mittelpunkt.